ARTIKEL VON MOACON

Großer Erfolg für die Start-up-Szene Delivery Hero wird zum Dax-Konzern

by Julia Partmann

Als Experte für Start-up-Unternehmen ist Mohammadi Akhabach Ansprechpartner für Fragen rund um die Gründerszene. Als Unternehmer versteht er es, aus anfänglichen Ideen lukrative Geschäfte erwachsen zu lassen. Die Gründerszene ist im ständigen Umbruch begriffen und auch die Problematiken, die mit Neugründungen einhergehen können, sind ihm bestens vertraut. Neben zahlreichen Gründungen engagiert sich Mohammadi Akhabach auch als Investor und Business Angel.

An der Gründung des Online-Service Lieferheld war Mohammadi Akhabach 2010 maßgeblich beteiligt, als die Erfolgsgeschichte auf der Dachterrasse des Soho Hauses in Berlin ihren Anfang nahm.
Der Essenslieferdienst konnte sich als deutsches Tochterunternehmen des Konzerns Delivery Hero erfolgreich am Markt positionieren und wurde schließlich äußerst gewinnbringend an das niederländische Konkurrenzunternehmen Takeaway.com verkauft. Jüngst ist Delivery Hero nun zum Dax-Konzern aufgestiegen. Die Aktie des noch relativ jungen Unternehmens mit Sitz in Berlin ist fortan im Leitindex gelistet und taucht neben so bedeutenden Unternehmen wie BMW, Siemens und Adidas auf. Ein doppelter Grund zur Freude, da mit dieser Erfolgsmeldung auch der Start-up-Szene ein positives Zeichen gesetzt wird.

Unter dem Dach der Beteiligungsgesellschaft Moacon Ventures GmbH von Mohammadi Akhabach ist mit den Jahren ein beachtliches Portfolio angewachsen. Dabei ist ihm die Gründung der bundesweiten Wissensplattform AMIRA Media Gmbh & Co. KGaA im Jahr 2018 ein besonderes Anliegen. Hierbei handelt es sich um die größte geschlossene Community für Apothekenteams in Deutschland.

DER AUTHOR

Mohammadi Akhabach

Serial-Entrepreneur, Business Angel und Investor.