ARTIKEL VOM MOACON MAGAZIN

Mohammadi Akhabach zusammen mit Außenminister Maas bei dem „The Love Europe Project“ Event

by ®Julia Partmann – Moacon Ventures GmbH

Am 07.05.2019 war es soweit: Der Berliner Zoo Palast lud zu dem Event „The Love Europe Project“ ein. Mit dabei waren nicht nur die deutschen Schauspielerinnen Jella Haase und Katja Riemann, nein, auch Bundesaußenminister Heiko Maas ließ es sich, zusammen mit Mohammadi Akhabach, nicht nehmen, Teil des Events zu sein. Die Hauptattraktion: Jungen Filmemacher*innen wurde eine Plattform geboten, auf welcher sie kunstvoll ihren Eindruck von Europa zur Schau stellen konnten. Dass dieser Eindruck jedoch nicht durchweg positiv sei, bewiesen sie, indem insbesondere Missstände und Ungerechtigkeiten in den Fokus ihrer Filme gerückt wurden. Europa. Ein Begriff, den jeder schon einmal gehört hat. Doch was genau steckt eigentlich hinter diesem kleinen Wort, das so viel mehr ist als bloß ein Kontinent? Das wohl höchste Gut Europas ist die Europäische Union. Denn die EU verkörpert Solidarität und Gerechtigkeit, Werte die unentbehrlich für ein friedvolles Miteinander sind. Doch aktuell kommt es immer öfter zu Ereignissen die den Glanz Europas zu überschatten vermögen. Der Brexit, mangelhafte Flüchtlingspolitik und zu allem Übel ein immer größer werdender Rechtsdruck. Geschehnisse, die junge Regisseure dazu veranlasst haben, Position zu beziehen und ein Zeichen für die Menschlichkeit zu setzen. Entstanden ist dabei ein ergreifender Film, bestehend aus neun Geschichten, der es ermöglicht, unterschiedlichste Einblicke in das Leben verschiedenster Europäer zu gewinnen.

Mohammadi Akhabach

Serial-Entrepreneur, Business Angel und Investor.